Hettinger und Inneringer bringen Städtchen auf Vordermann

17.03.2014

Nicht bei bestem Wetter, dafür bei bester Laune haben eine Vielzahl von Hettinger und Inneringer BürgerInnen beim diesjährigen Umweltaktionstag mit Flurputzete am Samstag, 15.03.2014 mitgeholfen.
Ob mit Mülltüte in der Hand, um den oftmals sinnlos weggeworfenen Müll zu entsorgen, oder mit Kettensäge und vollem Maschineneinsatz zur Baum- und Gehölzpflege, überall waren fleißige Helfer im gesamten Stadtgebiet unterwegs.

In Hettingen lag der Schwerpunkt beim Einsammeln des umherliegenden Mülls.
Sowohl entlang der Lauchert vom Wiesental Richtung Fa. Trumpf, als auch entlang der Verbindungsstraße zwischen Hettingen und Inneringen waren die Trupps unterwegs, um für eine saubere Umwelt zu sorgen.
Unter der Anleitung der beiden Waldarbeiter Christoph Schnizler und Daniel Schlemonat wurde das überdrüssige Gehölz an der Hülb in der Nähe des Galthauses entfernt.
Auch die Baumpflege am Galthaus selbst wurde nach langjähriger Vernachlässigung wieder in Angriff genommen.

In Inneringen haben unter der Regie des Obst- und Gartenbauvereins Baumausschneidearbeiten an mehreren öffentlichen Plätzen stattgefunden. So waren zahlreiche Helfer rund um die Kirche, den Friedhof und dem Bergkäppele tätig.
Ein weiterer Schwerpunkt lag beim Sportgelände in Inneringen. Unter tatkräftiger Unterstützung von Bürgermeisterin Dagmar Kuster galt es hier die Sandgrube vom teilweise dichten Grasbewuchs zu befreien.   

Am Ende des arbeitsreichen Vormittags gab es zum Abschluss an der Hermann-Flöß-Hütte noch ein kleines Vesper.
Die Stadtverwaltung bedankt sich recht herzlich bei den über 50 ehrenamtlichen Helfern, die in den knapp vier Stunden in welcher Form auch immer für die Aufwertung des Stadtbildes gesorgt haben.

Ein besonderer Dank geht an die Waldarbeiter und an die Bauhofarbeiter unter der Regie von Elmar Steinhart, die auch außerhalb ihrer gewöhnlichen Arbeitszeit mit ihren Gerätschaften und ihrem Einsatz mitgeholfen haben.