Landrätin Bürkle auf Antrittsbesuch in Hettingen

25.06.2015

Landrätin Stefanie Bürkle besuchte am vergangenen Dienstag im Rahmen Ihrer Antrittstour durch den Landkreis Sigmaringen die Stadt Hettingen.
Bereits nachmittags um 15:00 Uhr wurde Frau Bürkle in Begleitung von Ruth Hochweber vom Kommunalamt des Landratsamtes von Bürgermeisterin Dagmar Kuster im Rathaus im Schloss in Hettingen begrüßt.

Zusammen mit den beiden Bürgermeisterstellvertretern Gerhard Sprißler und Wilfried Liener, sowie Herrn Leipert und Herrn Pudimat von der Verwaltung wurden zunächst in einer lockeren Runde die wichtigsten Themenfelder der beiden Ortsteile Hettingen und Inneringen besprochen.

Anschließend wurden die Ortsteile per PKW befahren, um zu den Themenpunkten auch ein optisches Bild zu erhalten.
Eine kleine Zwischenstation wurde im Gewerbegebiet Langensteig bei der Firma Wessner Engineering eingelegt. Hier ließ sich Frau Bürkle von der neuen Lasertechnologie begeistern, die auch durch Fördermittel seitens des Landes finanziert wurde.

Einen weiteren Stopp wurde im Museum Gewandhaus Inneringen eingelegt. Unter der fachlichen Führung von Ilse Wolf wurde der Landrätin die Kostümgeschichte der letzten 500 Jahre und die Arbeit der Familie Wolf aus den letzten Jahren aufgezeigt.
Zurück im Schloss angekommen nahm der Gemeinderat der Stadt das Angebot wahr, ebenfalls ein Gespräch mit der Landrätin über Themen zu führen, die die Stadt bewegen.

Um 19:00 Uhr war die gesamte Bevölkerung zu einem Bürgerempfang im Schloss eingeladen. Dieser Einladung sind etwa 60 Bürgerinnen und Bürger gefolgt.
Neben den Ausführungen von Frau Bürkle zu Themen, die aktuell den Landkreis Sigmaringen bewegen, bestand für die Interessierten auch die Möglichkeit ihre Fragen an die Landrätin zu richten.
Bürgermeisterin Kuster verabschiedete Frau Bürkle mit einem kleinen Präsent und dankte ihr, dass sie sich die Zeit für den Gemeindebesuch genommen hat. Landrätin Bürkle verabschiedete sich mit den Worten: „Vielen Dank für den harmonisch gestalteten Besuch in ihrer schönen Gemeinde.“

Im Anschluss ließ man bei einem kleinen Umtrunk den Abend in gemeinsamen Gesprächen ausgeklingen.