Nachbarschaftshelfer tauschen sich aus

17.11.2016

Beim jährlichen Treffen am vergangenen Donnerstag, 17.11.2016 haben sich wieder die Nachbarschaftshelferinnen und –helfer aus beiden Stadtteilen ausgetauscht. Im Sportblick in Hettingen begrüßte Bürgermeisterin Dagmar Kuster die zahlreichen Anwesenden und drückte ihren Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit im Rahmen der örtlichen Nachbarschaftshilfe aus.

Insbesondere die Fahrdienste werden in beiden Ortsteilen rege in Anspruch genommen. Die Dienste der Nachbarschaftshilfe werden allgemein von Jung und Alt immer wieder benötigt.

Die Sätze für die Leistungen für das Engagement wurden den heutigen Gegebenheiten zum ersten Mal nach fünf Jahren angepasst.

Sie lauten wie folgt:


Fahrtkostenersatz:

Hettingen nach Gammertingen:         5 Euro
Hettingen nach Sigmaringen:         10 Euro
Inneringen nach Gammertingen:     6 Euro
Inneringen nach Sigmaringen:         8 Euro
Anderer Zielort (z.B. Langenenslingen, Winterlingen etc.): 0,25 Euro pro Kilometer

Arbeiten im Bereich Haushalt und Garten:     10 Euro /Stunde


Auch wenn die Nachbarschaftshilfe im Großen und Ganzen in beiden Stadtteilen gut aufgestellt ist, so fehlt es doch an Jugendlichen oder jungen Erwachsenen, die insbesondere im Winter beim Winterdienst oder im Sommer bei der Gartenarbeit ihren Nachbarn unter die Arme greifen.

Hier wäre die Nachbarschaftshilfe sehr dankbar, wenn sich auch aus den jungen Reihen für derartige Tätigkeiten Helfer finden lassen würden.

Interessierte können sich gerne mit Herrn Pudimat von der Stadtverwaltung unter Tel.: 07574/9310-21 oder per Mail: pudimat@hettingen.de  in Verbindung setzen.