Eheschließung / Trauung

Wie für vieles im Leben, so sind auch für den Start ins Eheglück gewisse Formalitäten erforderlich, bestimmte Papiere müssen vorgelegt werden. Wer heiraten möchte, hat dies dem zuständigen Standesbeamten bekannt zu geben. Zuständig ist der Standesbeamte, in dessen Bezirk einer der Verlobten seinen Wohnsitz hat. Bei mehreren Wohnsitzen haben Sie die Wahlmöglichkeit. Bei der Anmeldung zur Eheschließung hat der Standesbeamte zu prüfen, ob eventuell gesetzliche Hindernisse bestehen, die dem Heiratswunsch entgegenstehen.

Wegen des gewünschten Termins für die Trauung in unserem historischen Schloss setzen Sie sich bitte rechtzeitig mit unserem Bürgerbüro in Verbindung.


Was braucht man (frau) zum Heiraten?


Natürlich in erster Linie den richtigen Partner.

Leider aber auch verschiedene Urkunden und Dokumente. Welche Unterlagen Sie benötigen hängt vom Einzelfall ab. Wenn beide Verlobte das erste Mal heiraten, beide volljährig und deutsche Staatsbürger sind, werden in der Regel folgende Unterlagen benötigt:

- Personalausweis oder Reisepass
- Aufenthaltsbescheinigung (wird vom Einwohnermeldeamt des betreffenden Wohnortes ausgestellt)
- Abschrift aus dem Geburtenregister/Geburtenbuch mit Hinweisen und Randvermerken, die Abschrift erstellt der zuständige Standesbeamte


Wenn ein oder beide Partner schon mal verheiratet waren, wird zusätzlich eine Abschrift aus dem eheregister/Heiratsbuch (ehem. Familienbuch) der letzten Ehe mit Auflösungsvermerk (Tod, Scheidung) benötigt.

Hat einer der Verlobten eine ausländische Staatsangehörigkeit, kann nur in einem persönlichen Gespräch geklärt werden, welche Unterlagen im konkreten Einzelfall benötigt werden.

Soll die Ehe im Ausland geschlossen werden brauchen Sie u. U. ein Ehefähigkeitszeugnis.

Die Anmeldung der Eheschließung hat eine Gültigkeit von 6 Monaten. Innerhalb dieser Zeit muss die Eheschließung vorgenommen werden.


Gebühren:


Die Anmeldung zur Eheschließung kostet 40,00 €. Hinzu kommen noch die Gebühren für die Urkunden und die Kosten für das Familienstammbuch sowie evtl. Auslagen.

Damit Sie Ihr junges Glück gebührend feiern können, bereitet die Stadtverwaltung im historischen Schloss gerne einen Sektempfang für Sie vor. Der Preis pro Flasche Sekt beträgt 20,00 €.

Ansprechpartner:

Frau Kerstin Masuch
Zimmer 1.6
Stadtverwaltung Hettingen
Schloss
72513 Hettingen
Tel.: 0 75 74 / 93 10 - 30
E-Mail: masuch@hettingen.de


Frau Ruth Bögle
Bürgerbüro Inneringen
Schulstraße 2
72513 Hettingen
Tel.: 0 75 77 / 32 03
E-Mail: boegle@hettingen.de