Hohensinger, Susanne

Lebenslauf:
1980-1983 machte Susanne Hohensinger die Ausbildung zur Restauratorin. Von 1983-1986 spezialisierte sie sich auf die Wandmalerei, in diesem Zeitraum war sie gleichzeitig Gaststudentin an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Helmut Reichwald. Von 1988 bis 1997 bildete sich Susanne Hohensinger bei Studienreisen in Griechenland, der Türkei, in Mexiko, Wien, Prag, Südtirol, Rom und in der Toskana weiter. Als Bau- und Projektleiterin war sie 1999 bis 2003 bei einem Steinbildhauer an verschiedenen Projekten im Bereich der Steinkonservierung tätig. 2001 gründete sie mit anderen Künstlern den Kunstverein Sigmaringen e.V. und 2003 gab sie ihren Beruf ganz aus und ist seit dem als freischaffende Künstlerin tätig.

Künstlerische Tätigkeiten:
Die freischaffende Künstlerin Susanne Hohensinger beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit der Herkunftsgeschichte des Scherenschnittes. Sie selber schneidet im ursprünglichen Weißschnitt, den sie aber teilweise coloriert und somit an eine chinesische Tradition anknüpft.
Die Specksteinskulpturen mit allen Färbungen, den unterschiedlichsten Objekten und Darstellungen beschäftigt die Künsterlin zusätzlich seit etwa 4 Jahren.

Kontakt:
Susanne Hohensinger, Lerchenweg 7, 72513 Hettingen-Inneringen
E-Mail: susanne.hohensinger@t-online.de