Hettingen erhält Fördermittel

25.04.2017

Hettingen erhält 265.500 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm „Entwicklung Ländlicher Raum„ (ELR) und wird mit dem Stadtteil Hettingen in das Förderprogramm „Städtebauliche Erneuerung“
Förderprogramm 2017 aufgenommen.

​Hettingen erhält 265.500 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm „Entwicklung Ländlicher Raum„ (ELR) für privat-gewerbliche Projekte

Vergangene Woche wurde durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bekanntgegeben, wer in das Jahresprogramm 2017 aufgenommen wurde. Die Förderanträge der Stadt Hettingen im privat-gewerblichen Bereich wurden allesamt positiv beschieden. Vier Bauprojekte werden unterstützt und können sich erfreuen:
Abbruch eines Wirtschaftsgebäudes in der Römerstraße in Inneringen (7.300 Euro)
Erweiterung der Autowerkstatt Blatter in Inneringen (36.200 Euro)
Neubau eines Einfamilienhauses nach Abbruch der leerstehenden Scheune zur Eigennutzung im Ortskern von Hettingen (20.000 Euro)
Erweiterung des Produktionsgebäudes sowie der maschinellen Produktionsvorrichtungen der Fa. Ott Metallwarenfabrik GmbH in Hettingen (200.000 Euro)

Herzlichen Glückwunsch !


Aufnahme in das Förderprogramm „Städtebauliche Erneuerung“
Förderprogramm 2017 !
Städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen „Stadtkern II“ in Hettingen

Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium hat bekanntgegeben, dass die Stadt Hettingen in das Programm aufgenommen wurde.  Die Stadt erhält Finanzhilfen in Höhe von 400.000 Euro.
Eine mehr als frohe Botschaft kam am 30. März 2017, am Tag der offiziellen Verkündigung der Förderentscheidungen der baden-württembergischen Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut über die beiden Büros der Landtagsabgeordneten Klaus Burger (CDU) und Andra Bogner-Unden (Bündnis 90/Grüne). Zusammen mit sechs weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis Sigmaringen haben Bund und Land gerade das Städtebauliche Entwicklungskonzept der Stadt Hettingen bei den kommunalen Innenentwicklungsmaßnahmen unterstützt.
Insgesamt wurden im Programmjahr 2017 in den Städten und Gemeinden im Ländle 403 städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen gefördert, darunter 68 neue Sanierungsgebiete sowie 277 bereits laufende Gebiete mit finanzieller Mittelaufstockung.
Diese Programmaufnahme ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung unserer städtebaulichen Notwendigkeiten und Entwicklungsziele.
In den kommenden Wochen und Monaten müssen nun die rechtlichen Grundlagen  gelegt und die förderrechtlichen Weichen gestellt werden.