Kapellen

Marienkapelle Hettingen

Die Marienkapelle im Süden der Stadt wird in Überlieferungen aus dem Jahre 1570 erstmals erwähnt. Im Jahre 1730 wurde sie neu aufgebaut. Die Decken im Inneren der Kapelle sind mit sehr schönem Rokokostuck versehen.

Sebastianskapelle Hettingen

Die Sebastianskapelle wurde 1590/91 auf einer Anhöhe vor dem Nordtor der Stadt erbaut. Nach dem dreißigjährigen Krieg wurde sie 1661 neu errichtet. Die Kapelle liegt in malerischer Lage am nordöstlichen Ende des heutigen Friedhofs. Die Wand- und Deckenmalereien wurden 1668 und Ende des 18. Jh. ausgemalt.

Dreifaltigkeitskapelle Inneringen

Die Dreifaltigkeitskapelle, auch Bergkapelle genannt, wurde ca. 1520 errichtet und um 1755 erneuert. Anlässlich der Verabschiedung des langjährigen Ortspfarrers Scharm wurde die Kapelle auf Initiative des Obst-, Gartenbau und Landschaftsvereins 1992 liebevoll renoviert.

Hl. Kreuzkapelle Inneringen

Die Hl. Kreuzkapelle früher der Gottesmutter geweiht geht ins 13. Jh. zurück und wurde bei der letzten großen Renovation um 1730 stark verändert. Sie ist eines der ältesten Gotteshäuser in Württemberg-Hohenzollern.

Nötenwangkapelle Inneringen

Die Nötenwangkapelle, auch Aitenwangkapelle genannt, befindet sich an der Gemeindeverbindungsstraße nach Egelfingen. Der Sage nach wurde sie 1648 nach Ende des dreißigjährigen Krieges von einem Landsknecht gestiftet, der den schwedischen Häschern nur entkommen konnte, weil er sich tagelang in einem hohlen Baumstamm (Standort Kapelle) versteckte. Die Kapelle wurde um 1760 grundlegend saniert.